FAQ Südtirol

Die am häufigsten gestellten Fragen über Südtirol

Elan Touristik beantwortet hier die am häufigsten gestellten Fragen über Südtirol für Sie. So erhalten Sie einen ersten Eindruck und ein paar grundlegende Informationen zu dieser bezaubernden Urlaubsregion Italiens.

Wo liegt Südtirol?

Südtirol, oder genauer gesagt die Autonome Provinz Bozen-Südtirol, ist die nördlichste der italienischen Provinzen. Sie grenzt an Österreich und die Schweiz und liegt komplett in den Alpen. Und wie der amtliche Name schon sagt, stellt Südtirol eine autonome, also eine sich selbst verwaltende, Provinz dar.

Welche Sprache wird in Südtirol gesprochen?

Zwar gehört Südtirol zu Italien. Aber aufgrund seiner langen Zugehörigkeit zu Österreich wird hier immer noch zu einem Großteil Deutsch gesprochen. Sogar ungefähr zwei Drittel der Südtirolerinnen und Südtiroler sprechen Deutsch. Das übrige Drittel macht das Italienische aus. Also eigentlich nur fast. Denn auch das Ladinische ist in Südtirol mit einem sehr geringen Anteil vertreten. Dabei handelt es sich um einen hauptsächlich in den Alpen gesprochenen Dialekt des Romanischen. In Südtirol wird vor allem in den Dolomiten Ladinisch gesprochen. Das klassische Italienisch wird überwiegend in Bozen und ein paar weiteren Ortschaften gesprochen. Wenn Sie sich auf eine Reise nach Südtirol begeben. Dann müssen Sie also kein Italienisch beherrschen. Wer dem Deutschen mächtig ist, wird in Südtirol fast immer einen Ansprechpartner finden. 

Was ist die Hauptstadt von Südtirol?

Die Landeshauptstadt der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol ist Bozen. Die Gemeinde liegt im zentralen Süden der Provinz und beheimatet knapp über 100.000 Einwohner. Von hier aus wird Südtirol natürlich auch autonom verwaltet. 

Wofür ist Bozen bekannt?

Zunächst ist Bozen auf der ganzen Welt sozusagen als Eingang zu den Dolomiten bekannt. Denn der Ort ist genau an deren Fuß gelegen. Und von hier aus kann man direkt mit dem Aufstieg beginnen. Egal, aus welchen Gründen es Sie in die Dolomiten zieht. Seien es die verschiedenen Wintersport-Möglichkeiten. Die vielen hervorragenden Wanderrouten. Oder einfach nur die atemberaubende Schönheit dieser markanten Felsformationen. Bozen stellt in jedem Fall einen idealen Ausgangspunkt für Ihre Reise zu diesem faszinierenden UNESCO-Weltnaturerbe dar.

Darüber hinaus wird Bozen aber auch noch wegen seiner zahlreichen anderen Sehenswürdigkeiten von Touristen aus aller Welt besucht. Die Bozener Altstadt mit ihren unzähligen Bau- und Naturdenkmälern ist ein echter Juwel Südtirols. Allen voran ist selbstverständlich der Dom zu Bozen zu nennen. Maria Himmelfahrt, wie der Dom auch genannt wird, gilt aufgrund ihres gotischen Stils und ihrer Innenaustattung als internationaler Touristen-Magnet.

Und dann wäre da noch der Ihnen bestimmt bereits bekannte „Ötzi“. Die auch als Mann vom Tisenjoch bekannte Gletschermumie wurde nämlich in den Ötztaler Alpen ganz in der Nähe gefunden. Sie ist über 5.000 Jahre alt und in äußerst gutem Zustand. Bewundern Sie dieses besondere Ausstellungsstück im renommierten Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen. Und bereichern Sie Ihre Reise um ein weiteres umwerfendes und unvergessliches Erlebnis.

Wofür ist Südtirol noch bekannt?

Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten der Südtiroler Hauptstadt hat die autonome Provinz natürlich noch mehr zu bieten. Insgesamt ist Südtirol für seine wunderschöne Natur bekannt. In den zwischen Bergen und Gipfeln liegenden Tälern finden sich immer wieder hinreißende und glasklare Seen. Und auch die zahlreichen und die Städte und Dörfer umgebende Weinberge tragen zu dem typischen Südtiroler Landschaftsbild bei.

Da ist es doch naheliegenden anzunehmen, dass Südtirol auch für seine Weinproduktion bekannt ist. Und genau so ist es auch. Gerade die Weißweine der Gegend haben nicht nur innerhalb Italiens einen außerordentlich hohen Stellenwert. Die hier angebauten Rebsorten profitieren von den vielen Sonnenstunden Südtirols. Und so genießen Sie in den vielen Weinstuben der Südtiroler Ortschaften allerbeste und erlesene rote und weiße Weinsorten und weitere kulinarische Spezialitäten aus der Region.

Wie ist das Klima in Südtirol?

Das Klima in Südtirol ist durch warm gemäßigte Sommer und kalte Winter ausgezeichnet. In den Sommermonaten ist mit Temperaturen über 20 Grad Celsius zu rechnen. Und die Winter können schon mal Minusgrade im zweistelligen Bereich erreichen. Schauen Sie auch gerne auf unserer Seite zu der besten Reisezeit nach Südtirol vorbei. Dort erfahren Sie bei Bedarf noch etwas genauer, was es mit dem Südtiroler Wetter auf sich hat.

Was ist die beste Reisezeit nach Südtirol?

Elan Touristik empfiehlt Ihnen die Zeit von Juni bis August als beste Reisezeit nach Südtirol. Dann erwarten Sie in jedem Fall sommerliche Temperaturen und nur leichter bis mittelstarker Regen. Doch selbstverständliche sind auch andere Reisezeiten denkbar. Auch hier dürfen wir auf unsere Seite zu der besten Reisezeit nach Südtirol verweisen. Der Frage, welches die beste Reisezeit für Ihre individuelle Reise ist, stellen wir uns dort. Zögern Sie bei Interesse nicht, auch diese unserer vielen informativen Seiten einmal zu besuchen.